Unsere Öffnungszeiten

Mo. - Sa.10.00 - 19.00 Uhr

Adresse / Anfahrt

Zeppelinstraße 4
50667 Köln
Anfahrtsskizze


Öffnungszeiten & Anfahrt

Lizenz zum Lächeln

Jeder kennt ihn: den großen gelben Smiley, der jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Längst ziert der Smiley zahlreiche Produkte wie zum Beispiel die Schulserie von herlitz. Pünktlich zum "Tag des Lächelns" wollen wir das gelbe Mondgesicht mal genauer unter die Lupe nehmen.

Der "Tag des Lächelns", auch "World Smile Day" genannt, wird immer am ersten Freitag im Oktober zelebriert. Auch dieses Jahr heißt es also am 2. Oktober: bitte Lächeln! Schon seit 1999 feiern wir den "Tag des Lächelns", der von Harvey Ball initiiert wurde. Harvey Ball gilt als Erfinder des weltberühmten Smileys. Der US-amerikanische Werbegrafiker wollte mit einem grinsenden Anstecker 1963 das Betriebsklima einer Versicherungsfirma heben. Leider sicherte er sich nie die Rechte an dem Mondgesicht. Indem er den "Tag des Lächelns" ins Leben rief, wollte er zumindest dafür sorgen, dass es mehr Freundlichkeit auf der Welt gibt. Deswegen ist jeder dazu aufgefordert, an jenem Tag durch Freundlichkeit mindestens einen Mitmenschen zum Lächeln zu bringen. Eine tolle Idee!

 

Heute liegen die Rechte am Smiley bei "The Smiley Company". Vorstandsvorsitzender Nicolas Loufrani gründete gemeinsam mit seinem Vater die Lizenzierungsfirma im Jahr 1996. "Der Smiley ist überall ein Symbol für Glück, das wird sich niemals ändern", sagte Nicolas Loufrani dem britischen Total Brand Licensing Magazine.

Schulmäppchen und Co. mit dem Smiley

 

"Wir fokussieren die Marke lieber auf langfristige Trends als auf kurzzeitige Modeerscheinungen", so Loufrani. herlitz ist stets am Puls der Zeit und entwickelt immer wieder neue Designs. Unter dem Motto "Sweatshirt meets Stationery" greift die neue Produktserie SmileyWorld Fancy den angesagten Sweatshirt-Trend auf . Ob my.pen-Füllhalter, Spiralblöcke, Umhängetasche oder Ordner – von zahlreichen Deko- und Schulartikeln grinsen uns die gelben Smileys fröhlich an. Unser Tipp: Am "Tag des Lächelns" einfach mit den fröhlichen Smiley-Magneten Klassenkameraden und Freunden ein Grinsen ins Gesicht zaubern!

 


Es ist nicht das erste Mal, dass herlitz den Kult-Smiley für seine Artikel verwendet. herlitz arbeitet schon seit Jahren mit Smiley zusammen und bringt als Lizenzpartner immer wieder neue, fröhliche Produkte in den Handel. Sicherlich zu Freuden von Nicolas Loufrani: "Ich glaube, der wirkliche Schlüssel zum Erfolg ist, den Test der Zeit zu bestehen. Wir müssen immer einen Weg finden, uns anzupassen und weiterzuentwickeln." Wenn es also so weitergeht, wird der Smiley wohl auch in Zukunft der berühmteste Botschafter für Glück und Fröhlichkeit sein – nicht nur am "Tag des Lächelns"!